NEWS und sonstige Infos

14.Mai 2016

Nach etwas Pause wird es jetzt ernst: Die Suzuki GS500 E BJ 2000 wird jetzt umgebaut. Der Motor, Controller und sonstiges sind bereits bestellt. Letzte Woche habe ich außerdem noch einen Elektro-Roller von einem Freund vererbt bekommen, dessen Akkus (4 Greensaver 38Ah) defekt sind. Er wird jetzt auch, sowie bei der Suzuki, auf Lifepo-Akkus umgerüstet!

11.Oktober 2014

Jetzt wird natürlich schon am nächsten E-Fahrzeug herumgeplant: Es soll ein Motorrad werden! Die ersten Konfigurationen wurden schon mit der Firma Lorey besprochen. Wird noch eine Zeit dauern - da gibts natürlich wieder einen Blog!!!

4.Oktober 2014

Ich habe heute eine Tour durch Österreich gemacht und dabei einerseits eine Brammo Enertia beim Trialstore Zeiringer in Birkfeld erstanden (für die Fahrschulausbildung). 





Außerdem habe ich in Amstetten bei Chipupdate eine Probefahrt mit der Brammo Empulse R gemacht! Es hat sich gelohnt!

War ein Erlebnis!





11.März 2014 

Wie auf e-cabrio.blogspot.co.at beschrieben, hat sich das BMS bei Steigungen und längeren Vollgasfahrten (ab ca. 1 Minute) gemeldet. Daher habe ich so schnell wie möglich die 4 restlichen Akkus eingebaut.
Die Akkus sind schon verkabelt und die Halterungen fertiggestellt.
Heute habe ich den neuen Controller von der Fa. Lorey bekommen und gleich eingebaut und gleich Probe gefahren. Das BMS hat sich nicht mehr gemeldet, was schon mal positiv ist.
Nach längeren Fahrten mit voller Leistung (ca. 25-30kW) schaltet allerdings der Controller auf ca. 12kW zurück. Das ist jetzt auch ok so! Mit der geringeren Leistung kann man dann weiterfahren, ohne dass sich das BMS meldet, auch über längere Steigungen! Nur langsamer halt! Nach etwa 1-2 Minuten steht wieder die volle Leistung zur Verfügung.

 17. Februar 2014

Der Golf ist zugelassen! WO-823DA!!!
Das Ziel ist erreicht, das Cabrio rollt legal auf der Straße. Jetzt wird erstmal richtig getestet!
Vor allem Reichweite und Praxistauglichkeit. Das alles gibt es auf www.e-cabrio.blogspot.co.at!!!

3. Februar 2014

Die erste Fahrt mit dem E-Golf!!! Wir sind durch Offenbach gestromt! Man muss sich schon an das Feeling gewöhnen, ist echt schräg!!!
Am gleichen Tag habe ich auf der Heimfahrt noch in München die Fahrschulepedale einbauen lassen!
Die Typisierung für Österreich ist fixiert: 17. Februar, 14 Uhr!!!

15. Jänner 2014

TÜV-Abnahme die Zweite: Nachüberprüfung nach Mängelbeseitigung durch den TÜV: am 15. Jänner habe ich vorab per Mail die TÜV-Genehmigung erhalten!!! JUHUUUU!

Jänner 2014

DER Meilenstein, der schon lange erwartet wurde, ist heute gesetzt worden: der Deutsche TÜV!
Zwar hat ihn das Golf E-Cabrio leider NICHT bestanden, aber das lag nicht an dem E-Umbau!
Es wird neuerdings nur ein Gesamtgutachten erstellt. Das beinhaltet nicht nur die Änderungen, sondern eben alle Teile wie Bremsen, Lenkung, Fahrwerk etc.! Wir wollte eigentlich nur die Antriebsänderung eintragen. Das ginge jedoch nur, wenn das Fahrzeug bereits in Deutschland zugelassen wäre. IST ES ABER NICHT!
Also, die Mängel:
1. Traggelenk ausgeschlagen
2. Feder vorne rechts gebrochen. Wir tauschen aber wahrscheinlich gleich alle Federn aus.
3. Nebelschlusslicht fehlt. Ist seit dem Baujahr 1990 vorgeschrieben (Golf ist Bj.92)
4. Eine Halterung für das Hochspannungskabel muss noch montiert werden.

Aber: die E-Umbau-Komponenten sind genehmigt! und das ist schon mal Grund zum Feiern!!!

So gehts weiter: die Firma Lorey behebt die 4 Beanstandungen, sobald die bestellten Teile eingetroffen sind.
Dann wird der Golf nochmal dem TÜV vorgeführt - und hoffentlich bestehen!
Wenn alles ok ist, fahre ich nach Offenbach und hole das Auto wieder ab und fahre mit den Papieren zur Prüfstelle in Wolfsberg und kann es dann anmelden! So einfach ist das!!! ;.-)

Dezember 2013

Auf nach Offenbach! Mit Anhänger und Tempo 80 bis 100 brauchte ich 11 Stunden (mit mehreren Pausen, sollte ja kein Stress werden! ;-) 
Am 10.12. Fuhr ich dann zur Firma Lorey, und mit den Arbeiten wurde sofort begonnen
Damit waren die 6 Monate dauernden, von mir getätigten Umbauarbeiten abgeschlossen!


Juni 2013

Arbeiten durch das Projektteam der HTL abgeschlossen!

Am Freitag, den 7. Juni wurde im Rahmen des Schulfests der HTL die Projekte und auch das Cabrio mit den bisherigen Adaptionen der HTL-Projektgruppe präsentiert. 

Das Fahrzeug wurde danach in unsere Rallye-Garage überstellt und die mechanische Lenkung eingebaut. Dann wurde es nach Hause überstellt um die restlichen Adaptionen herzustellen.

April 2013

Ich hatte 10 Tage lang die Gelegenheit, mit einem Mercedes A-Klasse E-Cell zu fahren. Gratis Tanken und gratis Parkplätze (in Klagenfurt sind E-Fahrzeuge von der Kurzparkzonen-Gebühr befreit) kommen einem als langjährigen Autofahrer irgendwie schräg vor. Ach ja, und den Mercedes ausleihen kostet auch nichts. Diesen A-Mercedes gibt es nicht zu kaufen, aber eine ähnliche Technik ist im neuen Mercedes B E-Cell verbaut (gibt es erstmal nur in den USA)


September 2012

Nachdem mit der Firma Lorey (D) die Grunddaten festgelgt wurden, kontaktierte ich die HTL in Wolfsberg, um die Umbauarbeiten in ein Maturaprojekt aufzunehmen. Im Herbst wurde das Cabrio in den Projektraum der HTL überstellt. Richard und Philip wurden dem Projekt zugetelt:


April 2012

Nachdem der Golf im Top-Zustand gekauft wurde und das Pickerl noch bis Jänner 2013 gilt, sind wir natürlich im Sommer damit rumgecruist. Natürlich auch nach Reifnitz - allerdings erst am Sonntag nach dem GTI-Treffen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen